Die Gymnastiksparte bietet im April 2024 wieder einen Yoga Kurs an.

Yoga ist eine jahrtausendealte Praxis, die körperliche, geistige und spirituelle Gesundheit fördert. Insbesondere für Einsteiger bietet Yoga zahlreiche Vorteile. Einer der wichtigsten Aspekte ist die Verbesserung der Flexibilität. Durch regelmäßiges Üben werden Muskeln gedehnt und gestärkt, was die Beweglichkeit erhöht und das Verletzungsrisiko verringert.

Ein weiterer Vorteil ist die Stärkung des Körpers. Yoga-Posen erfordern oft das Halten des eigenen Körpergewichts, was zu einer verbesserten Muskelkraft führt. Dies trägt nicht nur zu einer besseren Haltung bei, sondern auch zu einem insgesamt kräftigeren und belastbareren Körper.

Yoga hilft auch, den Stress abzubauen. Durch bewusstes Atmen und Meditationstechniken können Einsteiger lernen, sich zu entspannen und den Geist zu beruhigen. Dies kann zu besserem Schlaf, reduziertem Angstgefühl und insgesamt gesteigerter mentaler Klarheit führen.

Für Einsteiger ist auch die verbesserte Körperwahrnehmung ein großer Pluspunkt. Yoga lehrt Achtsamkeit gegenüber dem eigenen Körper und seinen Bedürfnissen. Dieses Bewusstsein kann helfen, Verletzungen zu vermeiden und das allgemeine Wohlbefinden zu steigern.

Informationen und Anmeldungen bei Kathrin Tatje, Telefon 05033 – 1393

Teilnehmerzahl: max. 12 Personen

Beginn: Dienstag, 09. April 2024, 19:00 Uhr
Dauer: 8 x je 50 Minuten
Ort: Sporthalle der Grundschule Steinhude, Unter den Hestern 3
Kosten: € 24,00 für Vereinsmitglieder
€ 40,00 für Nichtmitglieder
Kursleitung: Nadine Ohrdes

Nicht zuletzt fördert Yoga auch die innere Balance. Durch die Verbindung von Körper, Geist und Atem kann ein Gefühl der Harmonie und Ausgeglichenheit entstehen. Dieser Zustand innerer Ruhe kann Einsteiger dabei unterstützen, sich besser zu konzentrieren und im Alltag gelassener zu reagieren.

Zusammenfassend bietet Yoga für Einsteiger eine ganzheitliche Erfahrung, die Flexibilität, Kraft, Stressabbau, verbesserte Körperwahrnehmung und innere Balance fördert. Es ist nicht nur eine körperliche Übung, sondern auch eine Reise zur inneren Selbstfindung und zum Wohlbefinden.