Nach mehreren Verschiebungen wurde das Derby gegen den TSV Luthe endlich am heutigen Oktoberanfang ausgetragen. Rechtzeitig zum Anstoß waren die Regenwolken weitergezogen und die Zuschauerränge ordentlich gefüllt.

Beide Mannschaften hatten dieser Begegnung sichtlich entgegengefiebert und waren heiß. Der SC muss jedoch personell eine Einschränkung hinnehmen. Voraussichtlich für den Rest der Saison wird Marlon Selbmann den Stammtorhüter ersetzen müssen – damit fehlt ein wichtiger Spielmacher auf dem Feld. Dazu kamen heute gerade 11 Spieler zusammen, auf eine Auswechselung durfte also niemand hoffen.

Die Blau-Weißen ließen sich die personellen Probleme nicht anmerken und spielten in gewohnter Weise stark auf. Sofort wurde Luthe unter Druck gesetzt und schon in der 6. Spielminute erzielte unser Stürmer Liyan Acar das 1:0.

Da konnte auch Dominik Tkaczuk für die frühe Führung nur noch Beifall spenden.

Steinhude hielt weiterhin das Tempo hoch, mit dem Risiko, hintenraus keine Kraft mehr zu haben. Bis dahin sollte ein ordentlicher Torvorsprung ausgebaut werden – ein Plan, der zunächst aufgehen sollte.

Die Blau-Weißen behielten die Spielkontrolle, mussten jedoch den Ausfall von Tim Cremer hinnehmen, der nach einer Knieverletzung nicht weiter spielen konnte. Steinhude – ohne Wechselspieler – nun in Unterzahl…

Selbst ein Gyrocopter konnte es sich nicht nehmen lassen, das Spiel zu verfolgen.

Ein schnell ausgeführter Abstoß von Marlon Selbmann zum Mittelkreis setzte Dominik Tkaczuk abermals in Szene. Die Luther waren die Geschwindigkeit der Steinhuder einfach nicht gewohnt, so dass Dominik in der 39. Minute sicher einnetzte und den SC mit 2:0 in Führung brachte.

Die Gastmannschaft musste in der Folge mehr Härte einsetzen, was zu einer weiteren Verletzung im Steinhuder Kader führte. Enno Hildebrandt konnte nach nach der Halbzeitpause nach einem harten Tackling mit einer Verletzung an der Schulter nicht weiterspielen – Steinhude nun mit zwei Mann in Unterzahl.

Es galt nun, das Ergebnis über die Zeit festzuhalten.

Ein unglücklicher Handelfmeter brachte Luthe in der 46. Minute mit 2:1 wieder in Schlagdistanz. Steinhude, ohne Reservekräfte, war am Limit. Trotzdem gelangen immer wieder gefährliche Aktionen vor dem Luther Tor. Luca Siese gelang, wie so oft, ein fantastischer Schuss aufs Tor, den nur noch die Latte für die Luther retten konnte.

Die Kräfte ließen am Ende dann doch nach und in der 68. Minuten fiel für Luthe das Tor zum Ausgleich. Das markierte gleichzeitig den Endstand. Steinhude hat mit einer unglaublich dezimierten Mannschaft mit zwei Mann in Unterzahl in einem sehr fairen Match alles gegeben.

Der SC belegt ungeschlagen den 3. Tabellenplatz.