Der Stachel der Niederlage der Schloss Ricklinger saß tief…so tief, dass der Verein alle Register zog, um Steinhude im Nachhinein am „Grünen Tisch“ um den verdienten Sieg zu bringen.

Hintergrund: Der SC spielte beim gestrigen Spiel mit A-Jugend Spielern, die eine Sonderspielerlaubnis für die B-Jugend besitzen.

Natürlich wurde dieser Umstand durch die Offiziellen in Schloss Ricklingen bemerkt. Der Verein ließ die Spielberechtigung durch den Schiedsrichter vor Anpfiff der Partie überprüfen. Nachdem sich der Schiedsrichter telefonisch rückversichert hatte und die Korrektheit bestätigt wurde, pfiff er das Spiel an, welches für die Gastgeber mit 2:14 verloren ging.

Im Nachhinein erwies sich dies jedoch als Fehler: Die Sonderspielberechtigung gilt zwar für den Ligabetrieb, nicht jedoch für den Pokalwettbewerb. Ein Umstand, der niemandem der Beteiligten einschließlich des Unparteiischen bekannt war. Erst im Laufe des Tages brachten Informationen des NFV Licht ins Dunkel – Steinhude hätte zwei Spieler nicht einsetzen dürfen und wird insofern mit einem festgelegten Ergebnis von 5:0 für den Gegner vom weiteren Wettbewerb ausgeschlossen.

Leidtragende sind hier die Spieler des SC, die sich schon während des Spiels unzähligen Unsportlichkeiten und Beleidigungen des Gastgebers aussetzen mussten und die sich nun um den verdienten Sieg betrogen fühlen.

Als faire „Verlierer“ wünschen wir Schloss Ricklingen alles Gute für den weiteren Wettbewerb und betrachten das Spiel gegen einen Aufbaugegner als Trainingseinheit.

Das nächste Ligaspiel – mit genehmigtem Kader – findet am Samstag, den 09.09.2023 auf heimischem Rasen gegen den TSV Krähenwinkel/Kaltenweide II statt.